Hier ist ein Bild von einem Jungen, den wir (Carmenund Bärbel auf unserer Kenia-Besuchsreise im Januar 2022) in Mtwapa/Mombasa erlebt haben.

Rahab Athman ist 8 Jahre alt und von Geburt an behindert. Er ist rund um die Uhr pflegebedürftig. Seine Mutter ist verschwunden – keiner weiß, wo sie ist. Und soviel ich erfahren habe, ist der Vater unbekannt. Rahab lebt bei seiner Großmutter, die nicht mehr so jung ist und gesundheitliche Probleme hat. Es war uns wichtig, dass der Junge zu einem guten Arzt kommt, welcher einen Krankenbericht erstellte, der uns jetzt vorliegt. Der Junge braucht dringend Pflegerinnen, die sich in der Zeit abwechseln, aber so, dass Tag und Nacht jemand, außer der Großmutter, bei ihm ist. Diese jungen Frauen haben sich nun gefunden und wir haben auf unserer Reise Kackline und Hellen kennen und lieben gelernt. Zwei wirklich liebe Frauen, die auch ehrenamtlich als Lehrerinnen arbeiten. Um diese Pflege für Rahab zu ermöglichen, benötigen wir Geld. Zum einen für Pflegemittel für Rahab, 55 Euro pro Woche. 100 Euro für Hellen und 100 Euro für Jackline, damit sie sich jeden Tag um Rahab kümmern können. 100 Euro werden benötigt, um die Großmutter und Rahab auch mit Essen den ganzen Monat zu versorgen. Das heisst, das insgesamt 520 Euro pro Monat nötig sind, um diese schlimme Situation endlich in eine halbwegs lebbare Situation zu wandeln.

Ich war – genau wie auch Bärbel – völlig entsetzt, in welchem Zustand der Junge sich befand und haben dort sofort mit Pastor Solomon die ersten Schritte besprochen. Zum Beispiel wurde ihm endlich dieser schreckliche Gips abgenommen, der schon viele, viele Wochen auf beiden Armen war und Rahab unsäglich schmerzte. Ein sehr guter Spezialist hat den Gips entfernt. Nach seiner Behandlung haben wir ein Video erhalten, in dem man sehen konnte, dass es Rahab schon wirklich besser ging.

Es wäre wirklich schön, wenn Ihr und wir dafür sorgen, dass es für die Großmutter und ihren Enkel endlich eine Art Regenbogen und Sonne am Himmel gibt. In jedem Fall werden wir uns weiter um Rahab kümmern, dass er auch im äußersten Notfall immer jemanden als Hilfe bei sich hat. Bitte helft mit, dass wir das gemeinsam auch schaffen, diesem Kind und seiner Großmutter zu helfen.

Unsere Bankverbindung ist: VR Bank Westthüringen
                                             IBAN: DE21 8206 4038 0000 2680 38
                                            BIC: GENODEF1MU2

Spendengrund:                     „Rahab Mtwapa“