Carmen Paul hatte vorgeschlagen, dass die Mitglieder des Vereins doch schon am Freitag, den 26. April kommen sollten, was auch ein guter Gedanke war. Somit übernachteten wir mit einigen anderen im Haus „nebenan“. Wir frühstückten alle zusammen und trafen dadurch die ersten aus unserem Verein. Für uns war es sehr wichtig, die Vereinsmitglieder von LaChajim wieder zu sehen und die „Neuen“ kennen zu lernen.

Zur Jahreshauptversammlung am Samstag den 27.4. in der Christuskirche Friedrichroda waren wir etwa 20 Personen, Ulrike machte es wieder sehr gut und es lief alles mit offenen Gesprächen und ohne Auseinandersetzungen. Wir waren uns in den meisten Punkten einig und es gab eine Wahl.

Nach der Versammlung fuhren wir alle nach Siloah zum Blütenfest, das größte christliche Mittelalterfest in Deutschland  mit Zelten, Marktständen, Musik, Handwerk, Essen, Trinken – alles bei sehr gutem Wetter und Jubel und Trubel, ein friedliches Miteinander.

Wir von LaChajim zogen in kleinen Grüppchen durch die Menschenmassen, die zum größten Teil in mittelalterlicher Kleidung und fröhlicher Stimmung waren und alles zu einem gelungenem Tag werden ließen.

Am Abend haben wir mit noch ca. 10 anderen vom Verein zusammen im Nachbardorf genüsslich gegessen und hatten dabei Zeit, uns sehr viel besser kennenzulernen.

NAch dem sonntäglichen gemeinsam Frühstück in der Christuskirche reisten die meisten wieder ab, aber einige drängten sich noch zu Carmen und Dieter in die Wohnung, bis das Ende eines sehr schönen Miteinanders kam. Wir waren froh über alle, die wir sahen und über die nette Gemeinschaft die wir in diesem besonderen Verein haben.

Carmen Hahn, Vereinsmitglied LaChajim